#1 – Klaus Müller: Knapp, teuer, langsam: Wie wollen wir bei der Energie die Wende schaffen?

Shownotes

Ob er selbst (noch) kalt duscht? Klaus Müller macht bis heute ein Geheimnis daraus. Dafür spricht der Präsident der Bundesnetzagentur in der ersten Folge des „IGBCE Kompass“ sehr offen und klar mit Michael Vassiliadis – Gewerkschaftsvorsitzender und Mitglied so ziemlich jeder Regierungskommission zu Energiefragen – über die Herausforderungen, die uns auch nach der akuten Gasmangellage noch bevorstehen. Und über die Versäumnisse der Vergangenheit beim Ausbau der Erneuerbaren und Netze. Beide sind sich einig, dass die Transformation der Energieversorgung und der Industrie jetzt Hand in Hand und vor allem schnell gehen müssen, will das Land die Klimaziele erreichen und gleichzeitig wirtschaftlich und sozial stark bleiben. Ein Zwiegespräch zweier Fachleute, die das komplexe System in all seinen Facetten kennen – und deshalb sehr anschaulich und gut verständlich aufzeigen, welche Rädchen ineinander greifen müssen, damit aus der deutschen Energiewende endlich eine Erfolgsgeschichte wird. All denjenigen, für die der Strom bislang vor allem aus der Steckdose kam, wird ein Licht aufgehen.